Horrorwichtel: Regeln, Ideen, Beispiele & die besten Geschenke

Hier muss keiner Angst haben!

Normales Wichteln (vom Schwedischen Julklapp) kennt sicher jeder, doch was ist Horrorwichteln? Auch wenn man es an der Bezeichnung nicht erahnen kann, aber es wird lustig. Die Geschenke werden wohl gruselig sein. Doch so einfach ist es nicht, auch diese besonders schräge Form des weihnachtlichen Wichtelns hat ihre Regeln. Nachfolgend erfährt man, was es mit diesem Spaß auf sich hat und wie das Ganze funktioniert.

Worum es bei Horrorwichteln geht

Horrorwichteln wird manchmal auch als Schrottwichteln, Ramschwichteln oder Fieswichteln bezeichnet. Im Allgemeinen geht es darum, Dinge loszuwerden, die einem selbst nur Platz wegnehmen. Das können ungeliebte Geschenke oder Fehlkäufe sein. Auf jeden Fall wird zunächst ausgemistet und dann wird das lustigste und schrägste Geschenk ausgesucht und nett eingepackt. Beim Horrorwichteln darf es auch ein bisschen gruselig eingepackt werden. Denke bei der Auswahl immer daran, dass der Beschenkte ein möglichst erstauntes Gesicht machen sollte, wenn er das Wichtelgeschenk auspackt.

Damit ist aber auch klar, dass jeder, der dabei mitmacht, damit rechnen muss, selbst so ein ungeliebtes Geschenk mit nach Hause nehmen zu müssen. Doch nach der Verlosung folgt noch die Tauschphase, da kann man mit etwas Glück doch noch besser wegkommen, aber dazu später mehr.

Horrorwichteln ist also einfach eine lustige Form des normalen Wichtelns, bei dem es darum geht, möglichst unsinnige oder ungeliebte Dinge loszuwerden. Ein bisschen Schadenfreude muss schon sein, aber dabei sollte man es natürlich nicht übertreiben. Auf keinen Fall werden wirklich gruselige oder ekelhafte Dinge eingepackt, der „Spaß“ hat hier seine Grenzen.

Beispiele für Geschenke beim Horrorwichteln

Was also könnte ich selbst aussuchen, wenn mich jemand zum Horrorwichteln einlädt? Suche ganz einfach im Haushalt nach Dingen, die nicht mehr gebraucht werden oder bei denen man sich verkauft hat. Es können auch wirklich grässliche Geschenke sein, die bisher noch nicht weggeschmissen wurden. Dabei übertreiben darf man aber nicht. Ekelhafte Dinge oder geschmacklose Dinge werden nicht verschenkt! Auch kaputt darf das Geschenk auf keinen Fall sein, man verschenkt also keinen Müll.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Haushaltshelfer, der nicht wirklich funktioniert? Oder man verschenkt die geblümte Tischdecke von Tante Gerda, die man ganz einfach nicht mehr sehen möchten. Ein T-Shirt mit einem Spruch, der wohl lustig sein sollte, aber irgendwie etwas daneben ist, würde auch passen. Das sind nur einige Beispiele, um zu verdeutlichen, worum es beim Horrorwichteln geht.

Üblicherweise wird vorher der Wert der Geschenke in einem verbindlichen Rahmen festgelegt, beispielsweise darf das Geschenk etwa 10-20 € wert sein.

Horrorwichteln Regeln

Das Horrorwichteln ist vor allem unter Arbeitskollegen oder Freunden, im Verein und in der Schule beliebt. Suche also zunächst einen geschmacklosen, nutzlosen oder irgendwie kitschigen Gegenstand aus und verpacke ihn. Man kann auch Horror-Geschenkpapier verwenden beispielsweise noch aus der Halloween-Zeit oder aber man denkt sich selbst etwas aus. Das muss aber nicht sein, das Schrottgeschenk kann auch ganz normal eingepackt werden. Dann kann es auch schon losgehen. Wenn es soweit ist und alle Teilnehmer versammelt sind, gelten folgende Regeln:

  • Ganz anders als beim normalen Wichteln wird beim Horrorwichteln nicht vorher schon festgelegt, wer wen beschenkt. Denn das erhöht natürlich den Spaß an der Sache!
  • Die Geschenke werden nummeriert, das macht in der Regel der Veranstalter des Wichtelns.
  • Die Geschenke werden beispielsweise auf einen Spieltisch gestellt oder in einen Sack gepackt.
  • Per Zufallsentscheid wird nun ermittelt, welcher Teilnehmer welches Geschenk bekommt. Der Zufall kann auf verschiedene Weise entscheiden lassen, liegt die Teilnehmerzahl unter zwölf, bieten sich zwei Würfel an. Sollte jemand eine Zahl würfeln, die bereits vergeben wurde, darf er oder sie erneut würfeln. Alternativ können aber auch Zettel mit den Zahlen beschriftet werden, zusammenfalten und in einen Topf gegeben werden. Jeder Teilnehmer kann dann eine Zahl ziehen.

Alternative Möglichkeiten, um die Zahlen zuzuordnen

Beim Würfeln gibt es eine weitere Möglichkeit, die viele gerne spielen. Es wird nur mit einem Würfel gewürfelt und wer eine sechs würfelt, darf sich ein Geschenkpaket aussuchen. Der glückliche Gewinner muss das Geschenk natürlich immer sofort auspacken, denn das ist ja der Spaß beim Horrorwichteln. Es wird dann solange weitergewürfelt, bis alle Wichtel vergeben sind.

Tipp: Damit der ganze Abend ein Spaß wird, sollte man sich Zeit beim Wichteln lassen. Es ist schön, wenn jeder Teilnehmer zu dem ausgepackten Geschenk auch eine kleine Geschichte zu erzählen weiß, beispielsweise über ein grausiges Geschenk der Schwiegermutter oder einen Fehlkauf.

Am Ende wird getauscht

Wie beim normalen Wichteln auch, kann am Ende natürlich getauscht werden. Ob das gemacht wird, sollten alle Teilnehmer vorher entscheiden. Es ist aber sinnvoll, denn so ist gewährleistet, dass man kein Geschenk nach Hause nimmt, was man absolut nicht gebrauchen kann, während sich jemand anderes vielleicht darüber gefreut hätte.

Auf alle Fälle sollte der Spaß beim Horrorwichteln nicht zu kurz kommen, deswegen immer fair bleiben und möglichst Geschenke aussuchen, mit denen der Beschenkte durchaus noch etwas anfangen könnte.