Osterwichteln: Ideen, Beispiele & die besten Geschenke

Auch zu Ostern wird gewichtelt!

Wer an Wichteln denkt, der denkt an Weihnachtszeit. Doch nicht nur an Weihnachten werden Geschenke verschenkt. Auch an Ostern ist es brauch, Ostereier und kleinere Geschenke zu verstecken und andere eine Freude bereiten. Warum verbindet man also das Wichteln nicht mit der Ostereiersuche?

Was ist Osterwichteln?

Grundsätzlich ist Osterwichteln erst einmal nichts Anderes als Wichteln zur Weihnachtszeit, nur eben in der Osterzeit. Auch beim Osterwichteln werden kleine Geschenke gekauft oder selbst gemacht. Die Form des Osterwichtelns sind so unterschiedlich, wie vielfältig. Am weitverbreitetsten ist das Osterwichteln in Internet-Communitys, bei denen sich die Mitglieder in der Osterzeit kleine Wichtelgeschenke gegenseitig zuschicken. Aber auch das zuschicken von schön beschrieben Karten sind eine Form des Osterwichtelns. Seltener anzutreffen ist das Osterwichteln auf der Arbeit zwischen Kollegen.

Eine besondere Form des Osterwichteln ist es, wenn man Ostereiersuche und Wichteln kombiniert. Dies geht natürlich nur, wenn man physisch auch am gleichen Ort ist. Bei dieser Form des Osterwichtelns werden die Wichtelgeschenke verpackt und eine Person versteckt diese Geschenke anschließend in einem Raum oder im Garten. Anschließend beginnt das Wichteln, wobei man das Geschenk behalten darf, das man als erstes gefunden hat. Hat man ein Wichtelgeschenk gefunden, ist die Suche für einen persönlich damit abgeschlossen. Falls man ausversehen sein eigenes Geschenk findet, übergeht man dieses natürlich und sucht weiter, ohne das Versteck den anderen zu verraten.

Osterwichteln Geschenk-Ideen

Nachfolgend noch ein paar Ideen für Geschenke für das Osterwichteln.