Reddit-Wichteln (Secret Santa)

Die wohl größte internationale Wichtel-Aktion

Du wolltest schon immer einmal ein Geschenk von Bill Gates bekommen? Dann solltest du auf jeden Fall beim Reddit-Wichteln mitmachen. Reddit ist ein riesiger Social-News-Aggregator zu unzähligen Themen, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Und dort gibt es eben eine jährliche Wichtelaktion, dort auch unter der englischen Bezeichnung Secret Santa bekannt (der ein oder andere kennt Wichteln aber auch unter dem Begriff Julklapp).

Beim Reddit-Wichteln macht sich die ganze Welt gegenseitig Geschenke und wenn man Glück hat wird der eigene Name vielleicht sogar einem Prominenten, wie beispielsweise Bill Gates, zugelost. Das Reddit Secret Santa gibt es bereits seit 2008 und dementsprechend sind schon einige Geschenke quer über den Erdball verschickt worden.

Wie kann man beim Reddit-Wichteln mitmachen?

Die Teilnahme am Reddit-Wichteln ist ganz einfach. Einfach unter https://www.redditgifts.com/exchanges/ anmelden und schon kann man teilnehmen bei Secret Santa. Da das Ganze international ist, muss man natürlich der englischen Sprache mächtig sein. Im Jahr 2019 nahmen beispielsweise über 108.000 Menschen aus über 160 Ländern teil.

Statistik des Reddit Wichteln 2019

Wer international gematcht werden möchte, der muss dies separat anwählen (die Verstandkosten werden demnach höher), sonst wichtelt man nur national.

Die Person die man beschenkt, ist nicht die identische Person von der man auch beschenkt wird. Lediglich mit viel Zufall, kann die Person identisch sein.

Die empfohlene Summe eines Wichtelgeschenks liegt bei $20. Wie man aber im oberen Bild sieht, lag der Median der Kosten für ein Wichtelgeschenk im Jahr 2019 bei 30 Dollar etwas darüber.

Auch Promis nehmen bei Reddits Secret Santa teil

Wer Glück hat, der wird einem Prominenten zugelost, denn auch diese machen mit. Einer dieser Prominenten, der schon seit Jahren bei der Secret Santa Aktion von Reddit mit dabei ist, ist Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates.

So war es im Jahr 2019 beispielsweise die 33-jährige Shelby aus der Gegend von Detroit, die von Bill Gates beschenkt wurde. Und da das nicht so häufig passiert, präsentierte Shelby die Geschenke von Bill Gates in gleich zwei YouTube-Videos. Gleich zwei Videos waren notwendig, da Gates ein knapp 37 Kilogramm schweres Paket mit verschiedenen persönlichen Dingen ihr zuschickte. Darunter war beispielsweise eine Harry-Potter-Mütze, Filme-Skripte, Twin Peaks-Klamotten, Bücher, Oreo-Cookies oder auch ein Lego-Sets für Erwachsene (Star Wars und Harry Potter). Aber seht selbst: