Schrottwichteln: Regeln, Ideen, Beispiele & die besten Geschenke

So kann beim Schrottwichteln nichts schief gehen!

Wichteln (vom Schwedischen Julklapp) ist wohl einer der beliebtesten Weihnachtsbräuche überhaupt. Neben dem normalen Wichteln haben sich schon einige Variationen etabliert, die den Spaßfaktor steigern. Dazu gehört das Schrottwichteln (auch unter der Bezeichnung Horrorwichteln bekannt), dass nicht nur für viele Lacher sorgen wird, sondern auch sehr einfach umzusetzen ist.

Was ist Schrottwichteln?

Genau wie beim Wichteln geht es darum, eine zufällig gewählte Person mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Anders ist die Art des Geschenkes: Während beim Wichteln häufig ein Geschenk für eine vorher festgelegte Summe gekauft wird, gilt es beim Schrottwichteln etwas aus dem eigenen Besitz zu verschenken. Normalerweise handelt es sich dabei um einen Gegenstand, der sowieso nicht mehr gebraucht wird, woher auch der Name Schrottwichteln kommt. Ob du jedoch wirklich Schrott verschenken möchtest oder eventuell etwas Altes, was jemand anders noch gebrauchen könnte, darfst du selber entscheiden. Beim Schrottwichteln gilt prinzipiell: je ausgefallener, desto besser! Durch die ungewöhnlichen Geschenke bleibt beim Auspacken der Geschenke oft kein Auge trocken.

Schrottwichteln Anleitung: Wie wird gewichtelt?

Es gibt viele verschiedene Spielvarianten, um zu bestimmen, welcher Mitspieler welches Geschenk erhält. Bei beiden weiß der beschenkte vorher nicht, welches Geschenk er erhalten wird.

Schrottwichteln mit Lose

Ganz klassisch funktioniert Wichteln mit Losen, auf die die Namen der Teilnehmer geschrieben werden. Jeder, der mitspielen möchte, zieht ein Los und weiß somit bereits vorher, an wen sein Geschenk sich richten wird. Der Vorteil dabei: Eventuell kann bei der Auswahl des Geschenkes etwas individuell ausgesucht werden. Am Tag des Wichtelns findet dann nur noch die Übergabe und das Auspacken statt.

Schrottwichteln mit Würfel

Die kommunikativere und lustigere Variante ist das Wichteln mit Würfeln. Dabei wird erst am Tag des Wichtelns entschieden, wer welches Geschenk erhält. Jeder Mitspieler bringt ein Geschenk mit, welches in die Mitte des Tisches gelegt wird. Mit einem Würfel darf dann jeder Spieler nach und nach würfeln. Wer eine sechs oder eins würfelt, darf sich ein Geschenk aus der Mitte nehmen, es jedoch noch nicht auspacken. Bei einer zweiten eins oder sechs darf das Geschenk dann ausgepackt werden. Wer sein Geschenk bereits ausgepackt hat, setzt mit dem Würfeln aus, bis alle anderen auch ihr Geschenk geöffnet haben. Dann beginnt die zweite Runde, in der die Geschenke dann noch umher getauscht werden. Im Vorfeld wird festgelegt, wie viele Runden gespielt werden. Wer eine eins oder eine sechs würfelt, darf sich eine Person aussuchen, mit der er das Geschenk tauscht. Zusätzlich können andere Zahlen mit dem Weitergeben aller Geschenke mit oder gegen den Uhrzeigersinn belegt werden. Am Ende der festgelegten Runden Zahl behält jeder das Geschenk, dass er zu der Zeit bei sich hat.

Schrottwichtel-Geschenke – Beispiele

Schenken darfst du alles; Hauptsache du hast es nicht extra gekauft! Anbieten tun sich alte DVDs, CDs oder Kassetten, besonders extravagante Kleidung, aber auch anderer Kram, der zu Hause rumliegt. Meist reicht ein kurzer Blick in Keller, Abstellraum oder alte Kisten, um ein geeignetes Geschenk zu finden. Insgesamt kann auch alles weiter geschenkt werden, was man selber einmal als Geschenk erhalten hat aber nicht gebrauchen kann. Falls jetzt immer noch kein passendes Geschenk gefunden ist, kann es sich auch lohnen, bei Eltern oder Großeltern nachzufragen. Grundsätzlich kannst du beim Schrottwichteln kein falsches Geschenk auswählen! Normalerweise brauchst du für dein Schrottwichtelgeschenk nicht einmal Geschenkpapier. Passend zum Inhalt werden die gebrauchten Gegenstände normalerweise in Zeitungspapier eingewickelt überreicht.

Die große Auswahl an kostengünstigen Geschenkmöglichkeiten und der große Spaß beim Auspacken machen Schrottwichteln zu einem perfekten Weihnachtsbrauch für jede Zielgruppe.

Schrottwichteln Regeln

Natürlich kann jeder selbst eigene Regeln für das Schrottwichteln aufstellen. Nachfolgend aber ein paar der allgemeingültigen Schrottwichtel-Regeln:

Kein richtiger Schrott

Auch wenn Schrottwichteln das Wort Schrott im Namen beinhaltet, sollte man dennoch keinen wirklichen Müll verschenken. Bananenschalen oder leere Joghurtbecher sollten also zuhause bleiben.

Schrott muss mit Nachhause genommen werden

Auch wenn man mit dem Wichtelgeschenk überhaupt nichts anfangen kann, soll das Geschenk dennoch mit Nachhause genommen werden.

Gewonnener Schrott darf nicht wieder weiter verschenkt werden

Alle Wichtelgeschenke vom Schrottwichteln aus dem letzten Jahr, dürfen im nächsten Jahr nicht weiterverschenkt werden. Schließlich soll es ja jedes Jahr eine neue Überraschung beim Schrottwichteln geben.